Sustainable
Branding
WAS ICH
FÜR SIE TUN KANN
Marke stimmig mit Nachhaltigkeit verbinden.
WHY?
Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility (CSR) ist für den zukünftigen Unternehmens- und Markenerfolg wesentlich:
- Geänderte Kundenbedürfnisse: zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Kaufentscheidung.
- Geänderte Stakeholder-Bedürfnisse: Nicht nur Kunden, auch andere hochrelevante Stakeholder, wie Mitarbeitende, Bewerber oder Investoren legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit.
- Markenimage: Markenentwicklung muss immer am Puls der Zeit sein und relevante Trends und Entwicklungen reflektieren, um attraktiv und relevant zu bleiben.
- Steigende gesetzliche Anforderungen: z. B. Richtlinie CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet spätestens ab 2026 auch kleinere kapitalmarktorientierte Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Durch die logische Verbindung zwischen Marke und CSR wirkt Nachhaltigkeit nicht „aufgesetzt“ sondern ist Teil der Markenidentität oder Marken DNA. Sie fungiert als Dach. Mit zahlreichen Vorteilen, z.B.:
- Effizientere Nutzung von Ressourcen: Marke und CSR gehen Hand in Hand
- Wettbewerbsvorteile und klare Differenzierung
- Attraktives Markenimage basierend auf echten Werten
- Höhere Loyalität aller Stakeholder
Als Markenexpertin und ausgebildete CSR-Managerin unterstütze ich Unternehmen dabei, eine passende und glaubwürdige Verbindung zwischen Marke und Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Dabei werden die 3 Säulen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – gleichwertig berücksichtigt.
Als Markenexpertin und ausgebildete CSR-Managerin unterstütze ich Unternehmen dabei, eine passende und glaubwürdige Verbindung zwischen Marke und Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Dabei werden die 3 Säulen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – gleichwertig berücksichtigt.
WHAT?
HOW?
DAZU GEHÖREN BEISPIELSWEISE:
- Analyse und Potenzialermittlung des Themas Nachhaltigkeit für die Marke
- Stakeholder Interviews
- Ziel und Strategie Workshop
- SDG (Social Development Goals) Workshop
- Wesentlichkeitsanalyse und Prioritäten
- Entwicklung Markenstrategie
- Weiterentwicklung Markenidentität
- Markenpositionierung mit Nachhaltigkeit verbinden
- Nachhaltiges Markenkonzept und Kundenerlebnis
- Wettbewerbsorientierte Markenpositionierung
Lernen Sie
mich kennen
Sie können mich über verschiedene Kanäle kontaktieren.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
ZAHLEN SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE
BESTIEGEN