So gelingt Markeninszenierung am Arbeitsplatz trotz Home Office
Ihre Mitarbeiter und Kollegen sind weniger vor Ort im Unternehmen. Corona hat den Change zur Arbeitswelt der Zukunft beschleunigt. Was bedeutet dieser Wandel aus der Markenperspektive? Und vor allem: Wie gelingt jetzt Markeninszenierung am Arbeitsplatz? Es geht um mehr als Colour Coding, das zeige ich mit drei starken Beipielen.
Ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen: durch Corona wichtiger denn je
Arbeitswelten werden flexibler, Bürokonzepte offener, mobiles Arbeiten zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Viele haben keinen eigenen Schreibtisch.
Ihr Unternehmen muss verstärkt die Vision, strategische Ziele und kulturelle Faktoren digital vermitteln. Doch genau deshalb sollten Sie die flexiblen und kürzeren Anwesenheitszeiten Ihres Teams vor Ort intensiv dazu nutzen, die zentralen Botschaften und Werte zu vermitteln und vor allem erlebbar zu machen! Durch überzeugende Raumkonzepte wird das „Vor-Ort-Arbeiten“ attraktiv gestaltet.
Die Markeninszenierung im Raum gewinnt stark an Bedeutung
Ihre Marke darf nicht nur am Empfang spürbar sein. Sie muss in den Büroräumen oder -zonen, Meetingräumen, in der Kantine oder im Aufzug präsent sein. Dabei geht es nicht um simples Colour Coding. Es gilt, die zentralen Werte und Botschaften im Gebäude zu vermitteln. Ein zur Marke passendes Gefühl des Wohlfühlens und der Zugehörigkeit. Dann kann Vertrauen, Identität und Mitarbeiterbindung entstehen. Das, was gerade im Home Office oder beim remote Arbeiten stark leidet oder sogar verloren geht.
Folgende Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten.
TeamBank
Das Firmengebäude der TeamBank folgt einem offenen Bürokonzept. Es gibt verschiedene Arbeits- und Kommunikationszonen. Egal ob in den Kaffeezonen, dem Ruheraum mit Massagestuhl, dem Fitness-Center oder den vielen Arbeits- und Kommunikationsräumen: Die Marke TeamBank wird in ihrer besonderen Kultur und ihren Werten erlebbar. Kaum etwas erinnert an ein klassisches Büro. Für mich ein wirkliches Best Practice!
Markenhaus der Schwäbisch Hall
Aber auch „Markenräume“ oder „Brand Spaces“, d.h. Ausstellungs- und Begegnungsräume, die zur Marke informieren und die Erlebniswelt der Marke aufzeigen, bieten einen sehr guten Rahmen und Anregungen für die Gestaltung von Firmengebäuden als Ganzes.
Die Schwäbisch Hall hat ein eigenes Markenhaus, das sowohl von außen als auch von innen einem Haus nachempfunden ist. Hier wird die Positionierung HEIMAT inszeniert und in 4 Modulen zur Marke und deren Historie informiert. Im „Esszimmer der Marke“ werden bspw. die Markenelemente erlebbar gemacht. In der „Markenküche“ kann man eine eigene Anzeige gestalten und sehen, ob diese die Markenregeln erfüllt. Dabei ist alles interaktiv ausgerichtet und darauf ausgelegt, zu entdecken und auszuprobieren. „HEIMAT“ kann man im Markenhaus mit allen Sinnen erleben. Die Giebelprojektion zeigt Heimatbilder und zaubert immer wieder unterschiedliche individuelle Stimmungen im Raum.
Die verwendeten Materialien, wie bspw. Eichenholz, Bilder, Kernbotschaften und Inszenierungen bieten einen wertvollen Rahmen für unternehmensweite Gestaltungsprinzipien. Ich habe zur Unterstützung der Gestaltung eines neuen Firmengebäudes die Architekten durch das Markenhaus geführt und wir haben gemeinsam zentrale Design-Prinzipien, Botschaften und passende Farben sowie Materialien diskutiert. Die Marke hat dabei einen wichtigen Rahmen vorgegeben und auch inspiriert.
Den Marke mit allen Sinnen erlebbar machen
- Heimat-Gerüche wie Kaffeeduft oder Heu riechen
- Heimat-Schokolade schmecken
- Die Zukunfstpläne der Marke hören
- Emotionale Heimat-Bilder sehen und individuelle Fotos der Mitarbeiter entdecken
Der MarkenTurm der Volks- und Raiffeisenbanken
Im Schloß Montabaur wird die Marke der Volksbanken Raiffeisenbanken und deren über 170-jährige Geschichte inszeniert. Dabei erstreckt sich die Ausstellung über mehrere Etagen und macht deutlich, wofür die Volksbanken Raiffeisenbanken stehen und was sie auszeichnet. Im Erdgeschoss wird als Teil der Marken-DNA die Bedeutung der Genossenschaftsidee in der Gegenwart aufgezeigt, haptisch und multimedial. Die Inszenierung bietet viele konkrete Ansätze für die Genossenschaftsbanken, wie sie das genossenschaftliche Prinzip in ihren Räumlichkeiten aufgreifen und multimedial inszenieren können.
Fazit
Durch mobiles Arbeiten und Home Office leidet die Identifikation mit dem Unternehmen und die Mitarbeiterbindung. Hier bietet Ihnen die Markeninszenierung im Firmengebäude und am Arbeitsplatz eine ausgezeichnete Chance, das Arbeiten vor Ort im Unternehmen aufzuwerten und eine einzigartige Arbeitsumgebung zu schaffen. So können Sie als Unternehmen den entscheidenden Unterschied machen! Zentrale Botschaften und Werte können in unterschiedlichen Facetten hausweit aufgegriffen und vermittelt werden. Die Mitarbeiterbindung und Identifikation werden positiv beeinflusst.
Ein zur Marke passendes Arbeitsumfeld und ein attraktiver Arbeitsplatz ist auch für potenzielle neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein wichtiges Argument, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden. Insbesondere junge Leute legen Wert auf eine moderne und besondere Arbeitsumgebung.
Außerdem bietet Markeninszenierung im Raum Ihnen eine Vielfalt an möglichen Hintergründen, die auch digital eingesetzt werden können. Dadurch kann das Unternehmen sich modern, authentisch und differenzierend nach innen und außen präsentieren. Im Rahmen des Employer Branding ist das meines Erachtens erfolgskritisch!
Lassen Sie sich die Chancen, die eine professionelle Markeninszenierung bietet, nicht entgehen. Ich erarbeite mit Ihnen Konzepte und frische Ideen und unterstütze bei der Inszenierung von Marke, Werten und Kernbotschaften im Raum, in ihrer Arbeitswelt und im Firmengebäude.